sjs-rechtsanwaelte-goettingen_portrait_600x400px_Alexander-Schneehain

Dr. Alexander Schneehain

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Kontakt

Assistentin

Frau Yasmin Menke

Dr. Alexander Schneehain

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Herr Dr. Schneehain absolvierte nach seiner Ausbildung zum Reserveoffizier sein Studium in Göttingen. Daran an schloss sich seine Dissertation an der Georg-August-Universität in Göttingen, die sich mit einem wirtschaftsrechtlichen Thema befasste.

Tätigkeit als Dozent und Referent
Herr Dr. Schneehain war von 2000 bis 2010 als Repetitor bundesweit als Dozent und Gesellschafter in der Juristenausbildung sowie als Referent für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer im Rahmen der Wirtschaftsprüferausbildung tätig. Er arbeitete außerdem als Dozent unter anderem für die ebay international AG, die Franchise-Kette Subway und die e.on AG. Ebenso ist er Referent bei verschiedenen Industrie- und Handelskammern und bei immobilienwirtschaftlichen Dienstleistern, wie der Brunata oder Immobilien-Verbänden, wie dem BVI Bundesfachverband der Immobilienverwalter e.V. Er veröffentlicht regelmäßig in immobilienrechtlichen Fachzeitschriften. Herr Dr. Schneehain war bis zur Gründung von sjs Rechtsanwälte Partner in einer mittelständischen Kanzlei mit 30 Rechtsanwälten an 5 Standorten.

Fachgebiet: Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Herr Dr. Schneehain ist Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Haupttätigkeit ist das gewerbliche Mietrecht und das Wohnungseigentumsrecht (WEG-Recht). Hierbei betreut er bundesweit Assetmanagement-Gesellschaften, Immobilienfonds, „family offices“ und Kommunen bzw. kommunale Gesellschaften. Von der Projektentwicklung, der Umstrukturierung von Mietobjekten bis hin zur klassischen Mietvertragsverhandlung wird das gesamte Spektrum abgebildet. Durch seine hervorragende Vernetzung im Immobilienbereich kann unsere Kanzlei so auch umfangreiche Projekte fachgebietsübergreifend erfolgreich unterstützen.

Im Bereich des Wohnungseigentumsrechtes ist Herr Dr. Schneehain ebenfalls tätig. Hierbei ist er spezialisiert auf Wohnungseigentumsgemeinschaften, die in „Schieflage“ geraten sind, wo beispielsweise verschiedene Interessen unter den Eigentümern verfolgt werden oder ein neuer Verwalter installiert werden soll.

Ehrenamtliches Engagement
Herr Dr. Schneehain ist ehrenamtlich engagiert. Unter anderem ist er der 1. Vorsitzende des Bovender Sportvereines von 1861 e.V., des größten Sportvereins im Kreissportbund Göttingen Osterode. Bis 2010 war er ehrenamtlich als Verbindungsoffizier der Bundeswehr im Landkreis Göttingen tätig. Daneben war er u.a. 8 Jahre Vorsitzender des Business-Clubs der Bundesligabasketballer der BG Göttingen sowie im Beirat der BG Veilchen Ladies (Lizenzträgerin der 2. Damenbasketball-Bundesligamannschaft).

sjs Schneehain John Suchfort Rechtsanwälte PartmbB

Düstere-Eichen-Weg 4 | 37073 Göttingen | Tel: 0551.200 0020 | E-Mail: info@sjs-rechtsanwaelte.de

Scroll to Top